Dessertkuchen

 

Diesen Kuchen kenne ich schon aus Kindertagen. Da ich in unserem schönen Sachsen wohne,möchte ich euch etwas zur sächsischen Aussprache erzählen. Legt einfach die Betonung auf das erste e und verschluckt das zweite e. Dann sprecht ihr diesen Kuchen genausso aus, wie ich es noch von meinen Eltern im Ohr habe. Schmunzeln erlaubt!

 

Zutaten

 

Für den Boden:

 

-          125 g Mehl

-          40 g Butter

-          40 g Zucker

-          ½ Päckchen Backpulver

-          1 Ei (Größe M)

-          1 Prise Salz

 

-          Marmelade zum Bestreichen (z. B. Erdbeer)

 

Für die Buttercreme:

 

-          350 g Milch

-          1 Päckchen Vanillinpudding

-          2 EL Zucker

-          125 g Butter

 

-          Marzipanrohmasse

 

Für den Guss:

 

-          2 EL Kaffeesahne

-          45 g Puderzucker

-          25 g Kakao

-          1 Ei (Größe M)

-          100 g Kokosfett

 

Zubereitung:

 

1.      Verwendet wird eine rechteckige Springform. Die Marzipanrohmasse auf Frischhaltefolie auf dem Boden der Springform ausrollen, damit sie die richtige Größe hat, dann auf der Folie zur Seite legen.

2.      Einen Knetteig zubereiten und in die Springform drücken, das Ganze bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten backen.

3.      Ist derBoden abgekühlt wird er mit Marmelade bestrichen

4.      Einen Pudding kochen und unter Rühren auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, den Pudding dann unter die auf Zimmertemperatur gebrachte butter rühren. Die Buttercreme auf dem Kuchen verteilen.

5.      Ein großes Schneidebrett auf das ausgerollte Marzipan legen und die Geschichte einmal herumdrehen. Die Folie von dem Marzipan ziehen. Das Schneidebrett nun an den Springformrand legen und die Marzipandecke hineingleiten lassen.

6.      Nun das Kokosfett in einem Topf schmelzen und vom Herd nehmen. Kakao, Puderzucker, ei und Kaffeesahne mit dem Handrührgerät glatt rühren und dann portionsweise das Kokosfett unterrühren.

7.      Den Schokoguss nun über die Marzipandecke geben und den Kuchen in den Kühlschrank stellen.

 

 

 

 

 

Zurück