Traditioneller Rhabarberkuchen

 

Wer freut sich nicht in jedem Frühjahr auf ein köstliches Stück frischen Rhabarberkuchen? Ich habe hier nun ein ganz traditionelles Rezept ausgesucht, schnell und einfach zu machen. Für den Boden eignet sich auch jeder Hefe- oder quark-Ölteig, mein Rezept hier ist mit einem Backpulverknetteig.

 

Zutaten

 

Für den Boden:

 

-          250 g Mehl

-          70 g Zucker

-          ½ Päckchen Backpulver

-          1 Ei (Größe M)

-          110 g weiche Sanella oder Butter

-          1 Prise Salz

 

Für den Belag:

 

-          1,5 kg Rhabarber (das scheint sehr viel für eine Springform, aber nach dem Schälen und Entwässern werdet ihr merken, dass es das wirklich braucht, man will ja schließlich auch was davon schmecken)

-          150 g Zucker

-          400 g Milch

-          1 Päckchen Vanillinpudding

-          2 EL Zucker

 

Für die Streusel:

 

-          150 g Mehl

-          75 g Zucker

-          80 g kalte Butter (direkt aus dem Kühlschrank)

-          1 Prise Salz

 

Zubereitung:

 

1.      Den Rhabarber waschen und schälen, dann in 2 cm große Stücke schneiden und in einem größeren topf mit 150 g Zucker vermengen, das Ganze von Zeit zu Zeit ein bisschen durchkneten, ihr werdet merken, der Rhabarber verliert Wasser. Über Nacht stehen lassen.

2.      Den Rhabarber nun kurz im Zuckerwasser aufkochen lassen und dann portionsweise in einem Sieb abtropfen lassen, am besten fischt ihr die Stücke mit einem Kloßlöffel aus dem Topf.

3.      Aus der Milch, den 2 Esslöffeln Zucker und dem Puddingpulver einen dicken Pudding zubereiten und abkühlen lassen. Alternativ könnt ihr auch eine backfeste Puddingcreme von Dr. Oetker nach Packungsanleitung zubereiten.

4.      Aus den Zutaten für den Boden einen Knetteig bereiten und in eine 26er Springform drücken, einen Rand mit einem Drittel des Teig formen und mit dem Boden verbinden

5.      Den Pudding nun auf dem Boden verteilen und den Rhabarber darauf

6.      Aus den Zutaten für die Streusel macht ihr jetzt schöne kleine Streusel, indem ihr sie miteinander verreibt und dann ein bisschen verknetet

7.      Streusel über den rhabarber verteilen

8.      Den Kuchen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze für 50 Minuten backen und dann noch 10 Minuten bei ausgeschaltetem Backofen stehen lassen, dann entnehmen

9.      Den Rand vom erkalteten Kuchen mit einem Messer lösen und den Boden ebenfalls mit einem Messer lösen

10.  Mit einem breiten Messer schiebt ihr den Kuchen dann auf eine Kuchenplatte

 

 

 

 

Zurück