Tiramisu

 

Ich habe diesen Nachtisch wie einen Kuchen zubereitet und er wurde zum Kaffee gegessen.

 

Zutaten

 

Für den Biskuit:

 

-          100 g Mehl

-          4 Eier (Größe M), getrennt

-          75 g Zucker

-          ½ Backpulver (ca. 7 g)

-          1 Prise Salz

 

-          250 ml Espresso und Amaretto (mischt, wie ihr wollt)

 

Für die Füllung:

 

-          500 g Mascarpone

-          400 ml Schlagsahne

-          1 Päckchen Sahnesteif

-          85 g Puderzucker

 

-          Kakao und etwas Puderzucker gemischt zum Bestäuben

 

Zubereitung:

 

1.      Die Eier trennen (in eine Schüssel schlagen, das Eigelb herausheben und das Eiweiß in einem Gefäß sammeln), geht ein Ei kaputt, gebt ihr das komplett zu den Eigelben und spült die Schüssel, in die ihr aufschlagt gründlich aus. Das Eiweiß von 3 Eiern sollte es aber schon sein.

2.      Das Eiweiß nun steif schlagen

3.      Die Eigelb mit Zucker und Salz mit einem Handrührgerät verrühren und mit einem Löffel abwechselnd das mit Backpulver vernengte Mehl und das eiweiß untermischen

4.      Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und bei 200 Grad Ober-/Unterhitze 20 Minuten backen

5.      Den abgekühlten Boden teilen, am besten mit Zahnseide oder auch mit einem Messer. Selbstverständlich dürfte das nicht gleichmäßig werden, aber für unsere Zwecke ist es nur wichtig, dass er geteilt ist

6.      Die Sahne nun steif schlagen und unter die mit Puderzucker vermischte Mascarpone heben

7.      Einen der Böden in die Springform legen und mit Espresso-amaretto begießen, dann mit der Mascarpone-Mischung bestreichen

8.      Den zweiten Boden obenauf legen, mit Espresso tränken  und wieder mit der Mascarpone-Mischung bestreichen

9.      Zum Schluss bestäubt ihr das Ganze  noch mit der Kakao-Puderzuckermischung und ab in den Kühlschrank

 

Es ist ganz erstaunlich, aber dieser Kuchen kann 6 Tage lang gegessen werden und die Füllung sieht am ersten Tag noch genauso aus wie am letzten. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, da hier ja keinerlei Stabiliesierungsmittel wie Gelatine verwendet werden.

 

 

 

 

Zurück