Selterskuchen

 

Dieser Kuchen erinnert mich an meine Zeit im Internat. Dort haben wir den sehr häufig gebacken. Natürlich auch die ein oder andere Fanta-Variante ohne Kakao. Er geht einfach, schnell und braucht keinerlei Vorbereitungen und nicht einmal ein Hilfsmittel, wie eine sprechende Waage, denn so etwas luxuriöses konnte man in einem Internat für blinde und sehbehinderte Menschen in Chemnitz nun wirklich nicht erwarten. Wir hatten ja nicht mal Messbecher mit Tastmarkierungen. Aber Tassen gab es. Immerhin! Ach ja, wir haben auch herausgefunden, dass ein Rührgerät völlig überbewertet wird und hierfür nicht erforderlich ist, denn auch wenn man nur einen Löffel hat, lässt sich alles durcheinanderwirrbeln. Ihr könnt es sicherlich erraten, Rührgeräte hatten wir nämlich auch nicht.

 

Zutaten:

 

-          4 Tassen Mehl (290 g)

-          2 Tassen Zucker (250 g), ab 200 g schmeckt der Kuchen

-          1 Tasse Öl (160 g)

-          1 Tasse Selters (130g)

-          4 Eier (Größe M)

-          - 1 Päckchen Vanillinzucker

-          1 Päckchen Backpulver

-          1 Prise Salz

-          2 gehäufte Tl Kakao (10 – 15 g)

 

Zubereitung:

 

1.      Die eier schaumig rühren.

2.      Zucker, Vanillinzucker und Salz hinzufügen und verrühren

3.      Öl unterrühren, dann die Selters

4.      Zwei Tassen Mehl und das Päckchen Backpulver verrühren, dann die 3. Und 4.  Tasse unterrühren

5.      Den Teig zur Hälfte in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform (30 cm) füllen, er ist sehr flüssig, einfach hineinschütten, er verteilt sich von selbst

6.      Die andere Hälfte mit dem Kakao verrühren und obendrüber geben

7.      Den Kuchen auf unterster Schiene bei 175 Grad ca. 55 Minuten backen, mit einem Holzstäbchen prüfen, ob er gut ist, sind keine Teigreste am Stäbchen, ist er fertig und kann herausgenommen werden

8.      Nach dem Abkühlen einfach am Backpapier herausnehmen und das Backpapier ablösen

9.      Ihr habt nun einen watteweichen Rührkuchen, den ihr aufgrund seiner Form sehr gut schneiden könnt

 

 

 

 

Zurück