Maulwurfkuchen

 

Fragt mich nicht, warum dieser Kuchen wie die Backmischung heißt, mit der er aber so gar nichts zu tun hat. Mit viel Phantasie könnte man die braunen Streuselchen als Maulwürfe in einem sehr ausgeblichenem Erdreich betrachten. Ich habe keine Ahnung, aber schmecken tut der Kuchen allemal und ist auch bestens geeignet für alle, die mit Backen so gar nix am Hut haben, denn er führt sofort zum Erfolg.

 

Zutaten

 

Für den Rührteig:

 

-          125 g Mehl

-          90 g Zucker

-          1 Päckchen Vanillinzucker

-          1 Prise Salz

-          1 Päckchen Backpulver

-          3 Eier (Größe M)

-          110 g weiche Sanella

 

Für den Knetteig:

 

-          75 g Mehl

-          15 g Kakao

-          50 g Zucker

-          1 Prise Salz

-          60 g weiche Butter

 

Nach dem Backen:

 

-          50 g Butter

-          Puderzucker

 

Zubereitung:

 

1.      Die eier mit dem Zucker und dem Salz verrühren, danach die Sanella unterrühren. Dann gebt ihr eine Hälfte des Mehls dazu und das Backpulver, verrührt es erst vorsichtig  (der Handrührer bleibt erst aus, dann auf der niedrigsten Stufe einschalten), dann auf die höchste Stufe gehen. Ist der Teig schön cremig macht ihr das Gleiche mit dem restlichen Mehl. Den Rührteig gebt ihr in eine gut gefettete rechteckige Form.

2.      Die Zutaten für den Knetteig verkneten und den Teig dann in kleine Stückchen rupfen und auf dem Rührteig verteilen. Die gezupften Stückchen sinken während des Backens ab. Wollt ihr sie lieber weiter oben ansiedeln, dann nehmt die Butter direkt aus dem Kühlschrank und formt kleine Streusel, dann bleiben sie weiter oben.

3.      Den Kuchen für 30 Minuten bei 175 Grad Ober-/Unterhitze auf unterster Schine backen, mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen durch ist.

4.      Auf dem noch warmen Kuchen kleine Butterflöckchen gleichmäßig verteilen, sie schmelzen, zur Not noch mal kurz in den Backofen damit, danach sofort Puderzucker darüber streuen. Gebt diesen in ein Kaffeesieb und rührt mit einem Teelöffel darin herum

 

 

 

 

Zurück