Mandel-Honig-Kuchen

 

Zutaten

 

Für den Boden:

 

-          150 g Mehl

-          50 g Zucker

-          1 Päckchen Vanillinzucker

-          60 g Butter

-          1 Ei (Größe M)

-          ½ P. Backpulver

-          1 Prise Salz

 

Für die Mandelmasse:

 

-          300 g Mandel (200 g gemahlen, 100 gehackt)

-          175 g Butter

-          50 g Zucker

-          75 g Honig (z. B. Waldhonig, lasst euch ruhig mal auf www.heimathonig.de inspirieren)

-          1 Ei (Größe M)

-          1 Prise Salz

-          1 Beutel Schokoglasur

 

Zubereitung:

 

1.      Aus den Zutaten für den Boden einen Knetteig bereiten, diesen in eine viereckige Springform geben (Achtung: der Teig klebt ein bisschen, ein klein wenig mit Mehl bestäuben, dann lässt er sich breit drücken)

2.      Die Butter in einem Topf schmelzen, Zucker, Salz und Honig hinzufügen und rühren, bis ihr von den Zuckerkristallen nichts mehr hört oder mit dem Löffel fühlt

3.      Die gemahlenen Mandeln nach und nach hinzufügen, den topf vom Herd nehmen und nun auch die gehackten Mandeln hinzugeben

4.      Die Masse kurz auskühlen lassen und dann das Ei unterrühren

5.      Die Mandelmasse nun mit einem Esslöffel auf dem Boden verteilen, mit der Hand ein wenig nachdrücken, damit eine glatte Oberfläche entsteht  und  das Ganze dann bei 175 Grad Ober-/ Unterhitze backen

6.      Wenn der Kuchen erkaltet ist, den Schokoguss im Wasserbad erhitzen, bis er flüssig ist, den Beutel aufschneiden und in die Mitte des Kuchens schütten. Das Ganze mit einem breiten Silikonpinsel in alle Ecken der Springform ziehen und erkalten lassen. Erst dann wird der Ring der Springform mit einem Messer vom Kuchen gelöst und abgenommen.

 

 

 

 

Zurück