Linzer Torte

 

Zutaten:

 

-      275 g Mehl

-      200 g Zucker

-      300 g Mandeln oder Haselnüsse

-      ½ TL Zimt

-      ½ P. Backpulver

-      200 g Butter

-      2 Eier (Größe M, 1 Ei für den Teig)

-      200 g Marmelade (Himbeere)

-      Salz

 

Zubereitung:

 

1.    Aus Mehl, Zucker, Mandeln, Zimt, Butter, Backpulver, Salz  und 1 Ei einen

 Knetteig herstellen.

2.    eine Springform von 26 cm Durchmesser fetten. Den Teig in 60 zu 40 % große Stücke teilen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, mit der Waage überprüfen. Von den 60% Teig 2/3 auf den Springformboden drücken. Aus dem übrigen Teig kleine röllchen formen und einen Rand um den Boden herum andrücken, etwas hochziehen.

3.    Die Himbeermarmelade auf dem Teigboden verteilen, aus dem übrigen Teig Röllchen formen und im Gitternetz über den Kuchen legen.

4.    Das andere Ei in einer Tasse mit einer Gabel verrühren und mit einem Pinsel

 auf das Teiggitter streichen.

5.    Den Kuchen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze auf unttterster Schiene 45 Min. backen.

6.    Die Linzer Torte sollte unbedingt, damit sie noch besser schmeckt, einen Tag durchziehen!

7.    Ein Schlag Sahne obenauf kann auch nicht schaden. Wenn ihr wollt könnt ihr die Torte auch noch mit etwas Puderzucker bestäuben, ist aber nicht nötig, denn durch die Marmelade ist sie süß genug.

 

 

 

 

Zurück