Geriebener Apfelkuchen mit Streuseln

 

Zutaten

 

Für den Boden:

 

-          150 g Mehl

-          50 g Zucker

-          1 Päckchen Vanillezucker

-          1 Ei (Größe M)

-          60 g weiche Sanella

-          ½ Päckchen Backpulver (ca. 7 g)

-          1 Prise Salz

 

Für den Belag:

 

-          6 mittelgroße mehlige Äpfel

-          100 g Rosinen

 

Für die Streusel:

 

-          150 g Mehl

-          75 g Zucker

-          1 Prise Salz

-          80 g kalte Butter (aus dem Kühlschrank)

-          Evtl. 1 Prise Zimt

 

Zubereitung:

 

1.      Aus den Zutaten für den Boden einen Knetteig bereiten und in eine 26er Springform drücken oder in eine viereckige Form, wie ich das hier gemacht habe, keinen Rand hochziehen

2.      Die Äpfel ungeschält mit dem Möhrenhobel raspeln, Rosinen untermengen

3.      Die Masse auf dem Boden verteilen

4.      Aus den Zutaten für die Streusel durch schnelles Vermengen vile kleine Streusel bereiten (ihr könnt dazu sogar die Rührbesen des Handrührgerätes benutzen, aber ich bin für handmade) und auf den Kuchen geben

5.      Den Kuchen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze ca. 55 Minuten auf unterster Schiene backen lassen

 

 

 

Zurück