Danis Nougattorte

 

Zutaten

 

Für den Boden:

 

-          125 g Mehl

-          90 g Zucker

-          1 Päckchen Vanillinzucker

-          1 Prise Salz

-          ½ Päckchen Backpulver (ca. 7 g)

-          5 Eier (Größe M, getrennt)

 

Für die Nougatcreme:

 

-          400 g Milch

-          1 Päckchen Schokopudding

-          1 EL Zucker

-          100 g Nougatmasse (schnittfest)

-          125 g Kokosfett

-          ½ Tafel Bitterschokolade

 

Zubereitung:

 

1.      Die Eier trennen, Eiweiß steif schlagen, achtet darauf, dass die Eigelb unversehrt sind, wenn eines verläuft, gebt es in die Rührschüssel und nicht zum gesammelten Eiweiß, 4Eiweiß reichen auch für den Schnee

2.      Eigelb mit Zucker und Salz verrühren, dann mit einem Esslöffel abwechselnd Mehl mit Backpulver und Eiweiß dazugeben, mit einem Schneebesen unterheben

3.      Den Boden in eine mit Backpapier ausgelegte 26er Springform geben und bei 200 Grad Ober-/Unterhitze auf unterster Schiene 25 Minuten backen

4.      Wenn der Boden abgekühlt ist, kommt der Spaß an der Sache. Ihr legt den Boden auf eine Kuchenplatte. Dann holt ihr Zahnseide und zerschneidet ihn in zwei Hälften. Deshalb habe ich den Boden auch ein bisschen großzügiger bemessen. Klar wird das nicht genau gerade, wie auch. Aber es werden auf jeden Fall ein oberer und ein unterer Boden.

5.      Aus Milch, Puddingpulver und Zucker einen Pudding herstellen. Diesen unter ständigem Rühren im kalten Wasserbad abkühlen lassen. Ist er nur noch lauwarm, mit einem Rührgerät die schnittfeste Nougatmasse in kleinen Stücken unterrühren. Zum Schluss kommt das auf Zimmertemperatur erwärmte Kokosfett darunter.

6.      Den oberen Boden auf den Boden der Springform vorerst zur Seite legen, während ihr den unteren mit einem Tortenring umschließt und dann die Hälfte der Creme mit einem Löffel darauf gebt. Das muss jetzt nicht besonders gerade werden, nur gleichmäßig verteilt, denn ihr legt nun den oberen Boden darauf. Keine Angst, die Böden haben eine eher etwas zähe Konsistenz und brechen daher nicht.

7.      Nun verteilt ihr die restliche Nougatmasse darauf, legt etwas Frischhaltefolie darüber und drückt die Creme mit der Folie gerade.

8.      Zum Schluss noch etwas Raspelschokolade darüber und ab dafür in den Kühlschrank

 

 

 

 

Zurück