Herzlich willkommen in meiner Tools-Ecke!

Ich bastle in meiner Freizeit das ein- oder andere kleine Tool, für Aufgaben, für die ich im Web keine für mich gute Lösung finden konnte. Es könnte auch sein, dass es eine Lösung gibt, ich aber Spaß daran hatte auch eine Lösung zu finden. Programmieren macht nicht dümmer.

Mic-Schalter - Der Microphon-Schalter für Windows

Mit diesem Tool wird, wie der Name schon sagt, das Microphon umgeschaltet. Dabei wird direkt der Ein- bzw. Ausschalter in den Sound-Einstellungen durch Drücken von STRG+Leertaste umgeschaltet. Damit das funktioniert, muss zuerst das richtige Audiogerät gewählt werden.

Mic-Schalter downloaden

VDL-Menü - ein praktischer Video-Downloader

Dieses Tool bringt 2 sehr starke Kommandozeilen-Tools mit einer einfachen grafischen Benutzeroberfläche zusammen. Wenn ihr schon immer mal gerne die Tools Yt-dlp und Ffmpeg für mal eben schnell einen Download nutzen wolltet, könnt ihr das jetzt ganz einfach tun. Benutzt einfach dieses Paket und ladet euch Videos von Youtube, bzw. aus Mediatheken herunter. Dabei könnt ihr ohne viel lesen zu müssen, einfach die Videos als Mp3 bzw. Mp4 herunterladen. Alles, was ihr braucht, ist die Video-Adresse und mein Tool. Ihr fügt die Adresse, und, wenn ihr wollt, einen Dateinamen hinzu, Fertig!

VDL-Menü herunterladen
VDL-Menü (X86) herunterladen

RenHlp - der kleine Helfer zum Umbenennen

Wollt ihr Dateien neu nummerieren weil z.B. fehlende Nullen fehlen und nach Track 1 wird Track 10 abgespielt? Dass ist zugegeben bei Hörbüchern ziemlich lästig. Hier hilft mein Tool zum Umbenennen.
  • RenHlp Downloaden (Zip-Datei)
  • M2Box - Dateien per Zufall auf eine SD-Karte schreiben

    Wollt ihr im Autoradio oder auch auf einer Box mit SD-Karte eure Musiksammlung per Zufall hören? Dann hilft euch dieses Tool weiter.

    Kontakt

    Wenn ihr mich kontaktieren möchtet, schreibt einfach eine E-Mail an dab339@gmx.de